· 

Isle of Mull Cheddar

Cheddar stand für mich bis jetzt immer nur für diese orangen Schmelzkäsescheiben, die in Burger verwendet werden, der sehr künstlich schmeckt und so gar nichts mit Käse zu tun hat, wie ich ihn mir vorstelle. Bis ich diese Woche in Zürich einen Laden fand, der traditionell hergestellten Cheddar verkauft. Ihr fragt euch vielleicht wieso ich meinen ersten Eintrag einem Käse widme, der in der Schweiz nicht unbedingt die beliebteste Sorte ist? Nun ja, ich habe diese Seite schon vor etwa einem Jahr eingerichtet, aber ich habe dieses Cheddar Erlebnis von dieser Woche gebraucht um endlich loszulegen.

Der Isle of Mull Cheddar wird auf der gleichnamigen Insel vor der Westküste Schottlands hergestellt. Auf der Sgriob-ruadh (ausgesprochen: Ski-brooah) Farm, produziert die Familie Reade seit über 30 Jahre Käse. Für die Käseherstellung wird ausschliesslich Rohmilch verwendet. Der Käse reift bis zu 18 Monate. Der Cheddar wurde 2011 an den World Cheese Awards mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

 

Wie sieht's aus?: ungleichmässig helles Elfenbein, schiefrige Struktur

 

Wie riecht's?: milchig, gesäuert, leicht fruchtig, Wiese

 

Wie schmeckt's?: Teig ist brüchig aber gleichzeitig weich, vordergründige Säure begleitet von einer leichten Süsse, trockener Abgang

 

Bierempfehlung: Tripel (z.B. Chimay Tripel, Doppelleu Belgian Tripel oder Dr. Gab's Tempête)

Kommentare: 0