· 

Dr 65er

Ich hatte letzte Woche meine Käseeinkäufe bereits abgeschlossen, als meine Augen diese Aufschrift entdeckten: "Dr 65er". Obwohl ich kein Autonarr bin, erinnerte mich diese Beizeichnung an einen Klassiker. Ohne zu zögern, liess ich mir noch ein Stück davon abschneiden und einpacken. Dr 65er ist ein Hartkäse (45 F.i.T.) aus Schafmilch. Der Name kommt von der speziellen Reifung in der Grotte: Während 65 Tage nimmt der Käse  die spezielle Flora auf, bevor er dann für den Rest des Jahres im Cironé Keller weiter reifen kann. Die zugesetzten Pfefferkörner geben dem Käse eine besondere angenehme Schärfe. Als Combo eignen sich hierzu Amber und Red Ales: Der malzige Körper und die leichten Hopfenbittere der Biere, verbinden sich sehr gut mit gereiftem Hartkäse aus Schafmilch.

 

Wie sieht's aus?: strohige Farbe, viele kleine Risse und extrem trockene Struktur

 

Wie riecht's?: Bauernhof, mild würzig

 

Wie schmeckt's?: Teig ist krümelig und körnig, milchig, pfefferig, leicht süsslich und säuerlich, trockener Abgang

 

Bierempfehlung: Amber & Red Ales (z.B. Burgdorfer Aemme, Brausyndikat Red Ale oder Simmentaler Red Ale)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0